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Du willst mit Deiner Arbeit wirklich etwas bewegen für Menschen, für Deine Stadt, für Dich selbst? Dann bist Du bei der Stadt Waiblingen genau richtig. Ob Soziales, Technik, Verwaltung, Bildung oder Natur wir bieten Dir vielfältige Möglichkeiten, Deine Stärken einzubringen.
Von pädagogischen Fachkräften über Auszubildende und Studierende bis zu handwerklich oder technisch Begabten: Bei uns finden Berufserfahrene, Quereinsteiger Nachwuchstalente und engagierte Persönlichkeiten ihren Platz.
Egal, ob Du am Anfang stehst, neu durchstarten willst oder einfach nach einer sinnvollen Aufgabe suchst hier findest Du nicht nur einen Job, sondern ein starkes Team und echte Perspektiven. Werde Teil unserer Stadtverwaltung für Waiblingen, mit Dir.
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Vielfältige Einsatzbereiche – für jeden der passende Job
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Soziale Berufe
Verwaltung
Handwerkliche Berufe
Ausbildung
Soziale Berufe
mit Wirkung

Setze Deine Erfahrung ein – für Menschen, die sie brauchen
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Heilpädagoge (m/w/d)
im Geschäftsbereich Kindertageseinrichtungen, heilpädagogischer Fachdienst
Als Heilpädagoge (m/w/d) Als Sozialpädagoge (m/w/d) Als Kindheitspädagoge (m/w/d)
Mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation, ist wünschenswert aber keine Vorrausetzung. Die Stelle ist zunächst befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung zu besetzen.
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Sie übernehmen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung individueller Förderprozesse und tragen zur qualitativen Weiterentwicklung inklusiver Praxis bei. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: - Beratung von Mitarbeitenden und der Teams bei der Entwicklung und Umsetzung ressourcenorientierter Förderpläne - Alltagsintegrierte heilpädagogische Diagnostik - Beobachtung kindlicher Entwicklung im Hinblick auf Teilhabechancen sowie zur gezielten Unterstützung der pädagogischen Teams - Planung und Koordinierung von Integrationsmaßnahmen - Beratung und Unterstützung der Eltern im heilpädagogischen Kontext - Zusammenarbeit im Team des heilpädagogischen Fachdienstes bzw. der Abteilung Pädagogik der Stadt Waiblingen sowie mit externen Netzwerkpartnern
Was Dich erwartet
Angenehme Arbeitsumgebung auf Augenhöhe - Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen sowie Coaching - Fachliche Unterstützung durch die pädagogischen Fachberatungen sowie die Fachstelle Elternberatung - Attraktive Benefits wie Gesundheitskurse und einen Zuschuss zum Deutschlandticket i.H.v. 40 Euro
Was Du mitbringst
Einfühlungsvermögen, Einsatzbereitschaft und sehr gute Teamfähigkeit - Flexibilität und die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Kinder, Familien und Alltagssituationen einzustellen - Kultursensible und ressourcenorientierte Haltung im pädagogischen Alltag - Fundierte Fachkenntnisse in heilpädagogischer Diagnostik sowie in der individuellen Entwicklungsförderung von Kindern mit unterschiedlichen Bedarfen - Hohe Motivation zur Umsetzung und Weiterentwicklung inklusiver Pädagogik in der Offenen Arbeit Die Bezahlung erfolgt je nach Qualifikation bis zu Entgeltgruppe S11b TVöD. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Frau Retter Abteilung Pädagogik, Heilpädagogischer Fachdienst
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Golombek Abteilung Personal
Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
Im Geschäftsbereich Schulen & Jugend
An der Rinnenäcker Grundschule In der schulischen Ganztagesbetreuung Begleitung der Kinder im Mittagsband und Nachmittagsbereich
Du verfügst über eine pädagogische Ausbildung, z. B. als Erzieher, Kinderpfleger, Jugend- und Heimerzieher oder eine vergleichbare Qualifikation für die Arbeit im schulischen Bereich
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Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere die Durchführung des Mittagsbands, die Hausaufgabenbetreuung sowie die Gestaltung eines abwechslungsreichen Freizeitangebotes hauptsächlich in den Schulferien.
Was Dich erwartet
• fachliche Unterstützung durch eine pädagogische Fachstelle • vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote • umfassende gesundheitsfördernde Angebote • Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung • bei Inanspruchnahme des ÖPNV einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 40 Euro für das Deutschlandticket Die Vergütung erfolgt bis zu Entgeltgruppe S 8a TVöD.
Was Du mitbringst
Wir wünschen uns für diese vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit eine engagierte Persönlichkeit mit Kreativität sowie sozialpädagogischer und interkultureller Kompetenz. Eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung setzen wir voraus.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Frau Palm Abteilung Schulen & Ganztagesbetreuung
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Carina Lämmle Abteilung Personal
Integrationsfachkräfte (m/w/d)
Im Geschäftsbereich Kindertageseinrichtungen
Begleitung von Kindern mit Förderbedarf Individuelle Unterstützung im Kita-Alltag Eine Teilzeitstelle mit 6–10 h pro Woche
Gemäß § 7 KiTaG (z. B. Erzieher, Sozial- oder Heilpädagoge, Heilerziehungspfleger, Sozialpädagogische Assistenz, Ergotherapeut - m/w/d) idealerweise mit integrationspädagogischer Zusatzqualifikation. Die Stelle ist zunächst befristet zu besetzen
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Als Integrationsfachkraft unterstützt Du Kinder mit Förderbedarf individuell im Kita-Alltag. Du arbeitest eng mit dem pädagogischen Team, den Eltern und externen Fachstellen zusammen. Dein Fokus liegt auf inklusive Teilhabe und sprachlichen, motorischen sowie sozialen Entwicklungsprozessen. Du bringst Deine Fachkompetenz gezielt ein und gestaltest so den Alltag der Kinder aktiv mit.
Was Dich erwartet
- abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgabe in einem freundlichen und engagierten Team - vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote - fachliche Unterstützung durch die pädagogische Fachstelle, den heilpädagogischen Fachdienst sowie die Fachstelle Elternberatung - umfassende gesundheitsfördernde Angebote - Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung - bei Inanspruchnahme des ÖPNV einen Fahrkostenzuschuss in Höhe von bis zu 40 Euro für das Deutschland-Ticket.
Was Du mitbringst
Eine pädagogische Ausbildung gem. dem Fachkräftekatalog nach § 7 KiTaG, idealerweise mit integrationspädagogischer Zusatzqualifikation. Einfühlungsvermögen, Geduld und ein wertschätzender Blick auf Vielfalt Freude an der Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und Kolleg:innen Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Frau Retter Abteilung Pädagogik, Heilpädagogischer Fachdienst
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Golombek Abteilung Personal
Pädagogische Leitung (m/w/d) des Kleinkindbereichs
Für die Kindertageseinrichtungen "im Burgmäuerle" in Waiblingen-Hegnach
Gesamtkoordination & Organisation im Kleinkindbereich Pädagogische Führung und Teamleitung Gestaltung einer entwicklungsfördernden Umgebung für Kinder ab einem Jahr
Mit abgeschlossenem Studium mit pädagogischer Ausrichtung oder Ausbildung als pädagogische Fachkraft mit Zusatzqualifikation für Leitungsaufgaben/Kleinkindpädagogik
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• Gesamtkoordination und Organisation mit Planung, Durchführung und Reflexion der • pädagogischen Arbeit im Kleinkindbereich • Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption im Kleinkindbereich • Personalführung und fachliche Anleitung der pädagogischen Fachkräfte des Kleinkindteams • Elternzusammenarbeit und Sozialraumorientierung • Pädagogische Arbeit mit den Kindern • Abwesenheitsvertretung der Leitung
Was Dich erwartet
•Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe S9 TVöD •Arbeiten in einem interdisziplinären Team • Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen, Coaching und Supervision • Fachliche Unterstützung durch die pädagogische Fachstelle, den heilpädagogischen Fachdienst sowie die Fachstelle Elternberatung • Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung • Attraktive Benefits wie gesundheitsfördernde Angebote und einen Zuschuss in Höhe von 40 € zum Deutschland-Ticket
Was Du mitbringst
•Abgeschlossenes Studium mit pädagogischer Ausrichtung oder Ausbildung als pädagogische Fachkraft mit Zusatzqualifikation für Leitungsaufgaben/Kleinkindpädagogik • Hohe Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise • Kenntnisse über Organisations- und Verwaltungsabläufe sowie Personalführung • Bevorzugung der offenen Arbeit • Einschlägige Berufserfahrung
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Herr Tretter Abteilungsleitung Kindertageseinrichtungen
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Golombek Abteilung Personal
Einrichtungsleitung (m/w/d)
Für die Kindertageseinrichtungen "Auf der Linde"
Gesamtleitung & Organisation der Kita „Auf der Linde“ Pädagogische Führung und Teamsteuerung Gestaltung einer offenen und modernen Lernumgebung
Mit Abgeschlossenem Studium mit pädagogischer Ausrichtung oder Ausbildung als Erzieher (m/w/d) mit Zusatzqualifikation für Leitungsaufgaben
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• Gesamtkoordination und Organisation mit Planung, Durchführung und Reflexion der pädagogi- schen Arbeit • Personalführung und fachliche Anleitung der pädagogischen Fachkräfte • Elternzusammenarbeit und Sozialraumorientierung • Durchführung von Verwaltungsaufgaben • Pädagogische Arbeit mit den Kindern
Was Dich erwartet
• Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe S13 TVöD. • Arbeiten in einem interdisziplinären Team • Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen, Coaching sowie Supervision • Fachliche Unterstützung durch die pädagogische Fachstelle, den heilpädagogischen Fachdienst sowie die Fachstelle Elternberatung • Regelmäßige Leitungskonferenzen, Arbeitskreise • Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung • Attraktive Benefits wie gesundheitsfördernde Angebote und einen Zuschuss in Höhe von 40€ zum Deutschlandticket
Was Du mitbringst
• Abgeschlossenes Studium mit pädagogischer Ausrichtung oder Ausbildung als Erzieher (m/w/d) mit Zusatzqualifikation für Leitungsaufgaben • Hohe Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise • Kenntnisse über Organisations- und Verwaltungsabläufe sowie Personalführung • Bevorzugung der offenen Arbeit • Einschlägige Berufserfahrung
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Herr Tretter Abteilungsleitung Kindertageseinrichtungen
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Golombek Abteilung Personal
Stellvertretende Einrichtungsleitung (m/w/d)
für die Ganztagsbetreuung an der Salier-GMS
Pädagogische Leitung und Organisation der Ganztagsbetreuung an der Salier-GMS Mitgestaltung von Mittagsband, Freizeitangeboten und Ferienprogrammen Fachliche Anleitung, Einsatzplanung und Verwaltungstätigkeiten
Als pädagogische Fachkraft (m/w/d) mit abgeschlossener Ausbildung, idealerweise mit Berufserfahrung und Zusatzqualifikation für Führungs- und Leitungsaufgaben
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Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere die Durchführung des Mittagsbands sowie ei- nes abwechslungsreichen Freizeitangebotes, die Hausaufgabenbetreuung, Verwaltungstä- tigkeiten, die Planung des Personaleinsatzes und die fachliche Anleitung des Personals. Hinzu kommt die Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung der Ferienbe- treuung.
Was Dich erwartet
vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote • fachliche Unterstützung durch eine pädagogische Fachstelle • umfassende gesundheitsfördernde Angebote • Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung • bei Inanspruchnahme des ÖPNV einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 40 Euro für das Deutschlandticket
Was Du mitbringst
Dein Profil: Wir wünschen uns für diese vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit eine flexible und engagierte Persönlichkeit mit Kreativität sowie sozialpädagogischer und interkultureller Kom- petenz, die über eine selbstständige Arbeitsweise verfügt. Eine abgeschlossene pädagogi- sche Ausbildung setzen wir voraus. Eine möglichst einschlägige Berufserfahrung sowie eine Zusatzqualifikation für Führungs- und Leitungsaufgaben sind wünschenswert.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Herr Reuter Geschäftsbereich Schulen & Jugend
Frau Palm Abteilung Schulen
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Lämmle Abteilung Personal
Stellvertretende Einrichtungsleitung (m/w/d)
Für den Hort Schillerschule Bittenfeld
Verantwortungsvolle Leitungsaufgabe mit Gestaltungsspielraum Abwechslungsreicher Alltag zwischen Organisation und Arbeit mit Kindern Sicherheit durch unbefristete Anstellung im öffentlichen Dienst
Als pädagogische Fachkraft (m/w/d) mit abgeschlossener Ausbildung, idealerweise mit Berufserfahrung und Zusatzqualifikation für Führungs- und Leitungsaufgaben
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vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote • fachliche Unterstützung durch eine pädagogische Fachstelle • umfassende gesundheitsfördernde Angebote • Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung • bei Inanspruchnahme des ÖPNV einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 40 Euro für das Deutschlandticket
Was Dich erwartet
Pädagogische Leitung und Organisation des Hortbetriebs an der Schillerschule Mitgestaltung des Mittagsbands, abwechslungsreicher Freizeitangebote und Ferienprogramme Betreuung bei den Hausaufgaben Fachliche Anleitung des Teams, Einsatzplanung und Verwaltungstätigkeiten
Was Du mitbringst
Wir wünschen uns eine flexible und engagierte Persönlichkeit, die über eine selbstständige Arbeitsweise und möglichst einschlägige Berufserfahrung sowie eine Zusatzqualifikation für Führungs- und Leitungsaufgaben verfügt. Eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung setzen wir voraus. Urlaub kann grundsätzlich nur in den Schulferien außerhalb der Ferienbetreuung gewährt werden.
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Herr Reuter Geschäftsbereich Schulen & Jugend
Frau Palm Abteilung Schulen
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Lämmle Abteilung Personal
Verwaltungsjobs
mit Wirkung

Nutze Dein Know-how – für die Stadt und ihre Menschen
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Bautechniker (m/w/d)
In der Abteilung Hochbau
Instandsetzung und Instandhaltung städtischer Gebäude Betreuung von Ingenieurbüros und Projektabwicklung von Baumaßnahmen Durchführung von baulichen Modernisierungen und energetischen Sanierungen
Mit abgeschlossener Ausbildung im Bereich Bautechnik/Bauwesen (Schwerpunkt Hochbau) oder vergleichbarer Qualifikation
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Die Stadt Waiblingen gehört zu den großen Arbeitgebern im Rems-Murr-Kreis. Die Abteilung Hochbau ist für den Bau und die Erhaltung der öffentlichen kommunalen Gebäude verantwortlich. Die Mitarbeitenden planen, vergeben und koordinieren die städtischen Baumaßnahmen und sind Ansprechperson für alle baulichen Belange.
Instandsetzung und Instandhaltung der städtischen Gebäude Betreuung der Ingenieurbüros und Projektabwicklung von Baumaßnahmen Verantwortung für Kosten, Termine, Koordination und Abrechnung von Unterhaltungsprojekten Durchführung von baulichen Modernisierungen und energetischen Sanierungen
Was Dich erwartet
Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hohem fachlichen Anspruch in einem engagierten Team Fachliche Fort- und Weiterbildungen Flexible Arbeitszeiten Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Einen Fahrtkostenzuschuss i. H. v. 40,- € für das Deutschlandticket oder einem vergünstigten Parkplatz in der Nähe der Innenstadt Die Vergütung erfolgt je nach Qualifizierung auf Grundlage des TVöD bis EG 10.
Was Du mitbringst
Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Bautechnik/ Bauwesen mit dem Schwerpunkt Hochbau oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung ist erwünscht, aber nicht Bedingung Fundierte Kenntnisse im Bereich der VOB, HOAI selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Organisationstalent Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Frau Rheiner Leiterin Abteilung Hochbau
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Vormwald Abteilung Personal
Bautechniker/ Bachelor - B.Sc./B.Eng. (m/w/d)
Im Eigenbetrieb Stadtentwässerung der Stadt Waiblingen
Planung, Ausschreibung und Vergabe von Kanalbaumaßnahmen Überwachung der Gewährleistung (Lph 9 HOAI) Unterstützung der Abteilungsleitung
Mit einer abgeschlossenen Berufsaus-/ Fortbildung zum Bautechniker, Fachrichtung Kanal-/ Tief- und Straßenbau oder ein abgeschlossenes Ingenieurstudium mit der Vertiefung Siedlungswasserwirtschaft
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im Eigenbetrieb Stadtentwässerung der Stadt Waiblingen. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.
Planung, Ausschreibung und Vergabe von Kanalbaumaßnahmen (Lph 1 - 7 HOAI) • Örtliche Bauüberwachung (Lph 8 HOAI) einschl. Abrechnung von Bau- und Planungsleistungen von Kanal- und Straßenbaumaßnahmen • Überwachung der Gewährleistung (Lph 9 HOAI) • Unterstützung der Abteilungsleitung durch Vorbereitung der Unterlagen für Gremiensitzungen • Erstellung von Bestandsunterlagen zu den Baumaßnahmen und in Zusammenarbeit mit der Technischen Zeichnerin Übernahme der Bestandsunterlagen in das Kanalkataster • Laufende Betreuung und Instandhaltung von Projekten im öffentlichen Kanalnetz (Kanalnetz, Regenüberläufe, Regenauslässe, etc.) • Fachtechnische Prüfung und Genehmigung von Entwässerungsgesuchen sowie Beratungen/ Information der Grundstückseigentümer bei Fragen zur Grundstücksentwässerung
Was Dich erwartet
Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hohem fachlichen Anspruch in einem engagierten Team • fachliche Fort- und Weiterbildungen • ein betriebliches Gesundheitsmanagement • einen Fahrtkostenzuschuss i. H. v. 40,- € für das Deutschlandticket oder Einem vergünstigten Parkplatz in der Nähe der Innenstadt Die Vergütung erfolgt je nach Qualifizierung auf Grundlage des TVöD bis EG 10.
Was Du mitbringst
Eine abgeschlossene Berufsaus-/ Fortbildung zum Bautechniker, Fachrichtung Kanal-/ Tief- und Straßenbau oder ein abgeschlossenes Ingenieurstudium mit der Vertiefung Siedlungswasserwirtschaft • Berufserfahrung ist erwünscht, aber nicht Bedingung • Führerschein Klasse B wäre von Vorteil • Fundierte Kenntnisse von VOB, DWA-Regelwerken, Europa (EN) bzw. DINNormen und Vorschrift für Kanal- und Straßenbau • Kenntnisse in der Anwendung von Planungs-Software, vorzugsweise Auto-/ Brics-CAD, BB-Soft sowie Ausschreibungssoftware (Orca) • Kenntnisse im Kanalinformationssystem sind von Vorteil • Sicherer Umgang mit Microsoft-Office • strukturierte und selbstständige Arbeitsweise • Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Herr Strauß Leiter des Eigenbetrieb Stadtentwässerung
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Vormwald Abteilung Personal
Schulsekretariat an der Salier-Realschule
In der Abteilung Schulen
Schulanmeldungen und -abmeldungen Verwaltung der Schülerdaten und der Schulstatistik Bewirtschaftung und Überwachung der Haushaltsmittel
Mit abgeschlossener Ausbildung im öffentlichen Verwaltungsdienst [Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder Verwaltungswirt (m/w/d)] oder eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
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Die Salier-Realschule besuchen rund 570 Schülerinnen und Schüler. Im Schulsekretariat sind zwei weitere Teilzeitkräfte tätig. Zu den Aufgaben gehören neben den allgemeinen Sekretariatstätigkeiten insbesondere die • Schulanmeldungen und -abmeldungen • Verwaltung der Schülerdaten und der Schulstatistik • Bewirtschaftung und Überwachung der Haushaltsmittel in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
Was Dich erwartet
• Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote • Umfassende gesundheitsfördernde Angebote • Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle • Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung • Einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 40 Euro für das Deutschlandticket
Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 TVöD
Was Du mitbringst
Wir erwarten eine Persönlichkeit mit Organisationstalent, einer flexiblen und selbstständigen Arbeitsweise sowie sehr guten EDV-Kenntnissen. Wichtig sind auch ein freundliches und hilfsbereites Auftreten, eine rasche Auffassungsgabe, Teamfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz. Eine abgeschlossene Ausbildung im öffentlichen Verwaltungsdienst [Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder Verwaltungswirt (m/w/d)] oder eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Ausbildung setzen wir voraus. Urlaub kann grundsätzlich nur in den Schulferien gewährt werden
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Frau Karpf Abteilung Schulen
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Lämmle Abteilung Personal
Handwerksjobs
mit Herz & Hand

Für alle, die anpacken, erhalten & gestalten
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Facharbeiter für die Betriebsgruppe Bau (m/w/d)
Geschäftsbereich Städtische Infrastruktur Abteilung Betriebshof
Straßenunterhaltung & Bauunterstützung Bau- & Unterhaltungsarbeiten im Stadtgebiet Einsatz im Winterdienst.
Mit Ausbildung im Bauhauptgewerbe & Führerschein C1/C1E (wünschenswert)
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die Straßenunterhaltung verschiedene Unterhaltungsarbeiten an städtischen Einrichtungen Transportarbeiten Mithilfe beim Auf- und Abbau von Veranstaltungen Einsatz im Winterdienst.
Was Dich erwartet
Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote umfassende gesundheitsfördernde Angebote Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 40 Euro für das Deutschlandticket
Was Du mitbringst
Wir erwarten eine abgeschlossene Ausbildung in einem Bauhauptgewerbe oder Berufserfahrung im Straßen- und Tiefbau. Einen Führerschein der Klasse C1/C1E setzen wir voraus, der Besitz eines Führerscheins C/CE wäre von Vorteil.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Herr Wieler Abteilung Betriebshof
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Herrn Müller Abteilung Personal
Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau / Baumschule oder Forstwirt (m/w/d)
Geschäftsbereich Städtische Infrastruktur Abteilung Betriebshof
Baumpflege & -kontrollen im Stadtgebiet Seilklettertechnik & baumspezifische Arbeiten Einsatz im Winterdienst
Mit abgeschlossene Ausbildung als Gärtner (m/w/d) in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau / Baumschule oder Forstwirt
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Das Aufgabengebiet in der Baumpflegegruppe umfasst alle baumpflegerischen Arbeiten, Baumkontrollen auf öffentlichen Flächen innerhalb des Stadtgebietes sowie den Einsatz beim Winterdienst.
Was Dich erwartet
Ein engagiertes und kompetentes Team Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Umfassende gesundheitsfördernde Angebote Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung Einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 40 Euro für das Deutschlandticket Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation bis zu Entgeltgruppe 8 TVöD.
Was Du mitbringst
Eine abgeschlossene Ausbildung als Gärtner (w/m/d) in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau / Baumschule oder Forstwirt setzen wir voraus. Interesse an der Baumpflege mit Erwerb der Seilklettertechnik SKT A und B. Führerschein mindestens C1E. Bei Interesse auch die Weiterbildung zum European Treeworker o.ä.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Herr Wieler Abteilung Betriebshof
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Herrn Müller Abteilung Personal
Museumstechniker
(m/w/d)
Geschäftsbereich Kultur und Sport
Hausmeisterliche Tätigkeiten, Schließdienste , Betreuung von Fremdfirmen Handwerkliche Herstellung der benötigten Gegenstände für die Ausstellungen Kontrolle, Betreuung, Reparatur und Instandhaltung der technischen Anlagen
Mit abgeschlossene Berufsausbildung im handwerklichen und/oder technischen Bereich
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Hausmeisterliche Tätigkeiten, Schließdienste (auch am Wochenende), Betreu- ung von Fremdfirmen, Betreuung des Reinigungspersonals ➢ Kontrolle, Betreuung, Reparatur und Instandhaltung der technischen Anlagen (z.B. Beleuchtung, Klimaanlage, Türen, Fenster, Mobiliar) ➢ Handwerkliche Herstellung der benötigten Gegenstände für die Ausstellungen ➢ Technische Verantwortung und Durchführung des sachgerechten Auf- und Ab- baus von Ausstellungen ➢ Vorbereitung und technische Betreuung von Veranstaltungen (Tages- und Abendveranstaltungen sowie Veranstaltungen am Wochenende) ➢ Unterstützung bei Planung und Anschaffung von fachspezifischen Geräten und Einbauten (bspw. Depoteinrichtung, Licht- und Tontechnik) ➢ Depotverwaltung und Pflege der Sammlungsbestände, Transporte ➢ Pflege der Kunst im öffentlichen Raum
Was Dich erwartet
➢ Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote ➢ Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrich- tung ➢ Umfassende gesundheitsfördernde Angebote ➢ Einen Zuschuss zum Deutschlandticket i.H.v. 40 € bzw. einen Zuschuss zu ei- nem Dienstfahrrad
Die Bezahlung erfolgt – je nach Qualifikation - bis Entgeltgruppe 9a TVöD.
Was Du mitbringst
➢ Eine abgeschlossene Berufsausbildung im handwerklichen und/oder techni- schen Bereich ➢ Einen zuverlässigen, sorgfältigen und fachgerechten Umgang mit Museums- gegenständen ➢ Nachgewiesene Berufserfahrung im Depot- und Ausstellungswesen ➢ Zusätzliche Kenntnisse im Bereich der Veranstaltungstechnik sind von Vorteil ➢ Zuverlässigkeit, Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein ➢ Einsätze bei Abend- und Wochenendveranstaltungen und Schließdienst am Wochenende im Wechsel mit den Kollegen ➢ Führerschein Klasse B ➢ Ein polizeiliches Führungszeugnis
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Frau Dr. Gerdemann Abteilung Galerie
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Schirling Abteilung Personal
Springer – Hausmeister (m/w/d)
Geschäftsbereich Hochbau und Gebäudemanagement
Kontrolle von Technik, Geräten und Maschienen, sowie Schließdienste Beaufsichtigung und Instandhaltung der Gebäude und Außenanlagen Einsatz in Früh- und Spätschicht sowie am Wochenende
Mit einer abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen oder technischen Beruf & Führerschein Klasse B
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Der Einsatz erfolgt an verschiedenen Objekten der Stadt Waiblingen in Früh- und Spätschicht, auch abwechselnd an Wochenenden. Die Stelle beinhaltet auch eine im Team wechselnde Rufbereitschaft. Arbeitsschwerpunkte sind die Beaufsichtigung und Instandhaltung der Gebäude und Außenanlagen mit der dazugehörigen Technik, der Geräte und Maschinen sowie Schließdienste.
Was Dich erwartet
eine vielseitige Tätigkeit in einem sehr engagierten Team - umfassende gesundheitsfördernde Angebote - einen Zuschuss zum Deutschlandticket in Höhe von 40 Euro
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 TVöD.
Was Du mitbringst
Wir erwarten eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen oder technischen Beruf, ein freundliches Wesen, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität, da Arbeitseinsätze auch abends und an Wochenenden erforderlich sind sowie den Besitz eines Führerscheins Klasse B und ein polizeiliches Führungszeugnis mit Belegart OE.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Herr Beck Abteilungsleiter Kaufmännisches Gebäudemanagement
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Schirling Abteilung Personal
Techniker Abwasser (m/w/d)
Im Eigenbetrieb Stadtentwässerung der Stadt Waiblingen
Koordinierung von Wartungs- Reinigungs- und lnspektionsarbeiten Unterstützung der Betriebsleitung der Kläranlagen im täglichen Arbeitsablauf Aufbau eines Berichtswesens zur Dokumentation von Energieeinsparmaßnahmen
Mit einer abgeschlossene Ausbildung zum Bautechniker, Fachrichtung Kanal-,Straßen- oder -Hochbau.
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Betrieb, Kontrolle und Unterhaltung von Einrichtungen der Abwasserableitung im öffentlichen Kanalnetz (RÜB und RÜ, Pumpwerke, Regenauslässe, etc.) • Koordinierung von Wartungs- Reinigungs- und lnspektionsarbeiten in den Außenanlagen mit den Betriebsleitern beider Kläranlagen und Durchführung von Kontrollen bei Störungsmeldungen, Einleiten von Maßnahmen zur Beseitigung • Entwicklung von Umsetzungsstrategien der Anforderungen des Ministeriums sowie der Aufsichtsbehörde zur Optimierung der Regenwasserbehandlung • Nutzen und führen des neu entwickelten DWA Online-Portals „RÜB- Betrieb" • Koordination zur Einhaltung, Umsetzung und Durchführung von Maßnahmen gemäß der Eigenkontrollverordnung (EKVO) für Abwasseranlagen • Aufbau eines Berichtswesens zur Dokumentation von Energieeinsparmaßnahmen • beim Eigenbetrieb Stadtentwässerung Waiblingen (“Energieanalyse") • Erarbeitung von Optimierungspotentialen in der Gewinnung/Speicherung selbst genutzter Energieträger • Unterstützung der Betriebsleitung der Kläranlagen im täglichen Arbeitsablauf
Was Dich erwartet
ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hohem fachlichen Anspruch in einem engagierten Team • fachliche Fort- und Weiterbildungen • ein betriebliches Gesundheitsmanagement • einen Fahrtkostenzuschuss i. H. v. 40,- € für das Deutschlandticket oder einem vergünstigten Parkplatz in der Nähe der Innenstadt Die Vergütung erfolgt je nach Qualifizierung auf Grundlage des TVöD bis EG 9b.
Was Du mitbringst
Eine abgeschlossene Ausbildung zum Bautechniker, Fachrichtung Kanal-, Straßen- oder -Hochbau. Mehrjährige Berufserfahrung ist erwünscht, aber nicht Bedingung. • Fundierte Kenntnisse von VOB, DWA-Regelwerken und DIN Vorschrift 1986- 100 • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen. Kenntnisse im grafischen Kanalinformationssystem sind von Vorteil. • Eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Planung von Arbeitsprozessen sowie Teamfähigkeit
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Herr Strauß Leiter des Eigenbetrieb Stadtentwässerung
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Vormwald Abteilung Personal
Ausbildungsplätze
mit Perspektive

Starte bei uns – mit Praxis, Teamgeist & Zukunft
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Anerkennungspraktikant zum Erzieher oder sozialpäd. Assistent(m/w/d)
In einer Kita, Ganztagesbetreuung oder auf dem Aktivspielplatz
Bildungs- und Betreuungsprozesse begleiten Beziehungsarbeit und Elternkontakt Theorie aus der Fachschule praxisnah anwenden
Voraussetzung: Abschlussjahr der schulischen Ausbildungsform
Erfahre mehr!
Das Anerkennungspraktikum bildet das Abschlussjahr im Rahmen der überwiegend schulischen Ausbildungsform zum staatlich anerkannten Erzieher (= 4. Ausbildungsjahr) oder zur sozialpädagogischen Assistenz (= 3. Ausbildungsjahr). Vor dem Anerkennungspraktikum erwerben Sie zunächst theoretisches Wissen an einer Berufsfachschule für Sozialpädagogik. Im Rahmen der Ausbildung zum Erzieher wird zuvor noch ein einjähriges Praktikum (BKPr = erstes Ausbildungsjahr) in der Regel in einer Kindertageseinrichtung absolviert. Parallel findet Unterricht im Blockmodell oder an zwei bis drei Tagen pro Woche (variiert je nach Schule) statt.
Was Dich erwartet
Im Rahmen des Anerkennungspraktikums werden die an der Fachschule erworbenen Kenntnisse in einer Einrichtung der schulischen Ganztagesbetreuung umgesetzt. Gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Anleitungen wird die Kinderbetreuung und –erziehung nach pädagogisch sinnvollen Gesichtspunkten geplant, organisiert und durchgeführt. In der Ganztagesbetreuung sind Sie insbesondere mit der Mittagessen- und Hausaufgabenbetreuung sowie der Planung und Durchführung von Freizeitangeboten betraut. Vergütung: rund 1877 € (Erzieher) bzw. 1820 € (sozialpädagogische Assistenz) brutto pro Monat.
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Frau Lippert Abteilung Schulen & Ganztagesbetreuung
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Vormwald Abteilung Personal
Anpassungslehrgang zum Erzieher oder sozialpäd. Assistent (m/w/d)
(für im Ausland erworbene Qualifikation)
In städtischen Kindertageseinrichtungen
Einarbeitung in den baden-württembergischen Orientierungsplan Bildungs- und Betreuungsprozesse begleiten Beziehungsarbeit und Elternkontakt
Voraussetzung: Bescheid Regierungspräsidium, Deutschkentnisse mindestens auf B2 und eine gültige Aufenthalts-/Arbeitserlaubnis
Erfahre mehr!
Sie haben eine pädagogische Ausbildung oder ein Studium im Ausland absolviert und benötigen für die Anerkennung in Baden-Württemberg einen Anpassungslehrgang? In unseren Kindertagesstätten können Sie die benötigte Anerkennung in Vollzeit oder Teilzeit erwerben.
Was Dich erwartet
Betreuung und Förderung der Kinder Einarbeitung in den baden-württembergischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Auseinandersetzung mit den durch das Regierungspräsidium festgelegten Ausbildungsinhalten, die zur Gleichwertigkeitsfeststellung Ihrer Bildungsnachweise notwendig sind Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Team und den Eltern
Vergütung: rund 1877 € (Erzieher) bzw. 1820 € (sozialpädagogische Assistenz) brutto pro Monat.
Was Du mitbringst
Sie haben einen Bescheid des Regierungspräsidiums Stuttgart erhalten, in dem der Anpassungslehrgang und die Dauer beschrieben sind, so dass ihr Abschluss in Deutschland anerkannt werden kann. Sie haben Deutschkenntnisse mindestens auf Sprachniveau B2. Sie haben eine gültige Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Sie können, wenn Sie nach dem 31.12.1970 geboren sind, einen gültigen Masernschutz vorweisen (§ 20 Infektionsschutzgesetz).
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Frau Straub Abteilung Abteilung Kindertageseinrichtungen
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Vormwald Abteilung Personal
PIA-Ausbildung zum Erzieher /Jugend- und Heimerzieher (m/w/d)
In einer Kita oder Ganztagesbetreuung
Bildungs- und Betreuungsprozesse begleiten Beziehungsarbeit und Elternkontakt Theorie aus der Fachschule praxisnah anwenden
Voraussetzung: Mindestens Mittlere Reife, Vorpraktikum o.Ä, Schulplatz an einer Fachschule für Sozialpädagogik
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Auszubildender zum Erzieher (w/m/d) (PIA – praxisintegriert) in einer Kindertageseinrichtung oder Einrichtung der schulischen Ganztagsbetreuung (Schulkindbetreuung) ab September 2026:
3 Jahre (bzw. 4 Jahre) beginnend im September Ihre Ausbildung läuft dual ab. Sie verbringen in der Regel zwei Tage in der Woche in der Einrichtung und drei Tage in der Schule.

Auszubildender zum Jugend- und Heimerzieher (w/m/d) (PIA – praxisintegriert) in der schulischen Ganztagesbetreuung ab September 2026:
3 Jahre beginnend im September Ihre Ausbildung läuft dual ab. Sie verbringen in der Regel drei Tage in der Woche in der Einrichtung und zwei Tage in der Schule.
Was Dich erwartet
Auszubildender zum Erzieher (w/m/d) (PIA – praxisintegriert) in einer Kindertageseinrichtung oder Einrichtung der schulischen Ganztagsbetreuung (Schulkindbetreuung) ab September 2026:

Ziel der Ausbildung ist es, die Fähigkeit zu entwickeln, eigenverantwortlich und zielorientiert bei Kindern Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsprozesse zu gestalten. In den Kindertageseinrichtungen werden die an der Fachschule erworbenen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt. Gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Ausbildern/Ausbilderinnen wird eine Kinderbetreuung und –erziehung nach pädagogisch sinnvollen Gesichtspunkten geplant, organisiert und durchgeführt. Die Ausbildung kann teilweise (max. 1 Ausbildungsjahr) auch in einer Einrichtung der schulischen Ganztagesbetreuung (Schulkindbetreuung) absolviert werden.
Vergütung: 1. Jahr rund 1415 € brutto pro Monat 2. Jahr rund 1477 € brutto pro Monat 3. Jahr rund 1578 € brutto pro Monat

Auszubildender zum Jugend- und Heimerzieher (w/m/d) (PIA – praxisintegriert) in der schulischen Ganztagesbetreuung ab September 2026:

Ziel der Ausbildung ist es, die Fähigkeit zu entwickeln, eigenverantwortlich und zielorientiert bei Kindern Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsprozesse zu gestalten. In den schulischen Ganztagesbetreuungen werden die an der Fachschule erworbenen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt. Gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Ausbildern/Ausbilderinnen wird eine Kinderbetreuung und -erziehung nach pädagogisch sinnvollen Gesichtspunkten geplant, organisiert und durchgeführt. Sie erwerben verschiedene pädagogische Grundkenntnisse und können diese erweitern und in der Einrichtung anwenden und Angebote durchführen.
Vergütung: 1. Jahr rund 1415 € brutto pro Monat 2. Jahr rund 1477 € brutto pro Monat 3. Jahr rund 1578 € brutto pro Monat
Was Du mitbringst
Auszubildender zum Erzieher (w/m/d) (PIA – praxisintegriert) in einer Kindertageseinrichtung oder Einrichtung der schulischen Ganztagsbetreuung (Schulkindbetreuung) ab September 2026:
Voraussetzungen: 1. Möglichkeit: Realschulabschluss oder Fachschulreife oder das Versetzungszeugnis in die Klasse 11 eines 9-jährigen Gymnasiums oder in die Klasse 10 eines 8-jährigen Gymnasiums oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes und der erfolgreiche Abschluss des Berufskollegs für Praktikanten (w/m/d) oder ein Berufsabschluss als sozialpädagogische Assistenz (ehemals Kinderpfleger w/m/d) oder eine gleichwertige im Hinblick auf die Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik einschlägige berufliche Qualifizierung oder eine mindestens einjährige abgeschlossene Berufsausbildung im sozialpädagogischen Bereich oder eine entsprechende Vollzeitschule sowie ein sechswöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung für Kinder oder eine mindestens einjährige abgeschlossene Berufsausbildung im pflegerischen Bereich oder eine entsprechende Vollzeitschule, wenn das Wahlfach Pädagogik und Psychologie besucht wurde, sowie ein sechswöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung für Kinder oder eine mindestens zweijährige kontinuierliche Tätigkeit als Tagesmutter mit mehreren Kindern (über Pflegeerlaubnis zugelassen) sowie ein sechswöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung für Kinder oder eine mindestens zweijährige Tätigkeit mit Kindern in einer sozialpädagogischen Einrichtung (FSJ/BFD anrechenbar) oder eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung und ein sechswöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung für Kinder oder die Führung eines Familienhaushalts mit mindestens einem Kind für die Dauer von mindestens drei Jahren und ein sechswöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung für Kinder und eine (vorläufige) Zusage über einen Schulplatz an einer Fachschule für Sozialpädagogik. 2. Möglichkeit: Fachhochschulreife oder der schulische Teil der Fachhochschulreife eines beruflichen Gymnasiums der Fachrichtung Sozialpädagogik oder Sozialwissenschaft oder fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife und jeweils ein sechswöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung, welches innerhalb der letzten fünf Jahre unter Anleitung einer Fachkraft absolviert wurde und eine (vorläufige) Zusage über einen Schulplatz an einer Fachschule für Sozialpädagogik.

Bewerbungsverfahren: Sie bewerben sich an einer Fachschule für Sozialpädagogik um einen Schulplatz. Bei Vorliegen einer der oben genannten Voraussetzungen erhalten Sie eine (vorläufige) Schulplatzzusage. Zusätzlich bewerben Sie sich bitte bei der Stadt Waiblingen online unter der Rubrik Stellenangebote um einen Praxisplatz in einer Kindertageseinrichtung oder in einer Einrichtung der schulischen Ganztagesbetreuung. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die (vorläufige) Schulplatzzusage bei oder reichen Sie diese nach Erhalt nach. Bei positivem Ausgang des Bewerbungsverfahrens erhalten Sie einen Ausbildungsvertrag von der Stadt Waiblingen, wovon Sie eine Ausfertigung an die Fachschule senden. Danach erteilt Ihnen die Fachschule die endgültige Schulplatzzusage. Voraussetzung ist, dass zwischen der Fachschule und der Stadt Waiblingen eine Kooperationsvereinbarung besteht. Dies können Sie bei der Fachschule oder bei den u.g. Ansprechpartnern der Stadt Waiblingen erfragen.

Auszubildender zum Jugend- und Heimerzieher (w/m/d) (PIA – praxisintegriert) in der schulischen Ganztagesbetreuung ab September 2026
Voraussetzungen: Mittlere Reife Mindestens einjähriges Vorpraktikum in einer Einrichtung oder Dienst des Sozial- und Gesundheitswesens oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD), jeweils unter pädagogischer Anleitung Zusage einer Einrichtung für einen Praxisplatz und die zur Ausbildung notwendige Anleitung durch eine Fachkraft Nachweis über die gesundheitliche Eignung für eine Tätigkeit in der Jugend- und Heimerziehung Deutsche Sprachkenntnisse - mindestens B2 Niveau Das Vorpraktikum verkürzt sich auf sechs Wochen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt: Abitur oder Fachhochschulreife Mindestens 2-jährige abgeschlossene pädagogische Berufsausbildung Mindestens 3-jährige Betreuung von eigenen Kindern im Haushalt Mindestens 2-jährige Tätigkeit als anerkannte Tagesmutter Einjähriges Berufskolleg für Praktikanten oder Berufskolleg Fachrichtung Soziales Außerdem ist eine (vorläufige) Zusage über einen Schulplatz an einer Fachschule für Sozialpädagogik erforderlich.
Bewerbungsverfahren: Sie bewerben sich an der Ludwig-Schlaich-Akademie Schule für Jugend- und Heimerziehung um einen Schulplatz. Bei Vorliegen einer der oben genannten Voraussetzungen erhalten Sie eine (vorläufige) Schulplatzzusage. Zusätzlich bewerben Sie sich bitte bei der Stadt Waiblingen online unter der Rubrik Stellenangebote um einen Praxisplatz in einer Einrichtung der schulischen Ganztagesbetreuung. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die (vorläufige) Schulplatzzusage bei oder reichen Sie diese nach Erhalt nach. Bei positivem Ausgang des Bewerbungsverfahrens erhalten Sie einen Ausbildungsvertrag von der Stadt Waiblingen, wovon Sie eine Ausfertigung an die Fachschule senden. Danach erteilt Ihnen die Fachschule die endgültige Schulplatzzusage.
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Frau Iwen Abteilung Kindertageseinrichtungen
Frau Lippert Abteilung Schulen
Dein Einstieg zum Erzieher Berufskolleg (BKPr)(m/w/d)
Kindertageseinrichtung mit schulischer Begleitung
Kinder betreuen und fördern Beziehungsarbeit und Elternkontakt Theorie aus der Fachschule praxisnah anwenden
Voraussetzung: Mittlere Reife und eine Schulplatzzusage an einer Fachschule für Sozialpädagogik
Erfahre mehr!
Ziel des Praktikums ist es, einen Einblick zu erhalten, wie die Kinder-/Jugendbetreuung und -erziehung nach pädagogisch sinnvollen Gesichtspunkten unter Beteiligung der Kinder/Jugendlichen und Eltern geplant und durchgeführt wird.
Was Dich erwartet
Zum Praxisalltag gehören: • Beaufsichtigung und Betreuung von Kindern • Durchführen erzieherischer und förderpädagogischer Maßnahmen, zum Beispiel Spracherziehung, Rollen- und Bewegungsspiele • Anleitung und Hilfe bei lebenspraktischen Arbeiten • Förderung von gemeinschaftlichem und sozialverantwortlichem Verhalten und Handeln • Teilnahme an Elternabenden und Teambesprechungen
Was Du mitbringst
Schulplatz für das 1-jährige Berufskolleg an einer Fachschule für Sozialpädagogik
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Frau Iwen Abteilung Pädagogik
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Vormwald Abteilung Personal
Direkteinstieg Sozialpäd. Assistenz (23 Monate)(m/w/d)
In einer Kindertageseinrichtung
Bildungs‑ & Betreuungsprozesse begleiten Beziehungsarbeit & Elternkontakt Theorie aus der Fachschule praxisnah anwenden
Voraussetzung: Hauptschulabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung  +  Schulplatzzusage an einer Fachschule für Sozialpädagogik
Erfahre mehr!
23 Monate beginnend im September Ihre Ausbildung läuft dual ab. Sie verbringen in der Regel zwei Tage in der Woche in der Einrichtung und drei Tage in der Schule.
Was Dich erwartet
Die in der Fachschule erworbenen Kenntnisse werden eigenverantwortlich und kontinuierlich in der Praxiseinrichtung eingebracht. Bildungs- und Betreuungsprozesse werden verantwortungsvoll gemeinsam mit Kindern und in Rücksprache mit dem Team entsprechend der städtischen Rahmenkonzeption geplant, durchgeführt und reflektiert. Im Fokus stehen die beziehungsvolle Interaktionsgestaltung mit den Kindern sowie die Zusammenarbeit mit Eltern und Team. Vergütung: aktuell rund 2948 Euro pro Monat entsprechend Entgeltgruppe S2 Stufe 2 TVöD
Weiterbildungsmöglichkeiten: Zusatzunterricht im 2. Ausbildungsjahr für die Schulfremdenprüfung zum Erzieher
Was Du mitbringst
Hauptschulabschluss Abgeschlossene Berufsausbildung Schulplatz an einer Fachschule für Sozialpädagogik (aktuell kooperiert die Stadt Waiblingen mit der Anna-Haag-Schule in Backnang)
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Frau Iwen Abteilung Kindertageseinrichtungen
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Vormwald Abteilung Personal
Ausbildung zum Gärtner (m/w/d)
Fachrichtung Garten und Landschaftsbau
Wege & Plätze, Mauern & Biotope anlegen Pflanzen setzen & Grünflächen pflegen Spielgeräte montieren & Dächer begrünen
Voraussetzung: Hauptschulabschluss
Erfahre mehr!
Wer Pflanzen liebt, naturverbunden -also oft im Freien- arbeiten möchte, wird im Beruf des Landschaftsgärtners Erfüllung finden. Wenn Sie dazu auch noch richtig anpacken können, sind Sie hier genau richtig und können als Teil eines Teams von Allroundern schon bald stolz zeigen, wo Sie überall im Stadtgebiet Ihre grünen Spuren hinterlassen haben.
Dauer und Ablauf: 3 Jahre beginnend mit 1. September Die gärtnerische Praxis lernen Sie beim Betriebshof der Stadt Waiblingen (Henri-Dunant-Straße 7). Parallel dazu findet Blockunterricht an der Landwirtschaftlichen Schule in Stuttgart Vaihingen statt. Dort haben Sie verschiedene Unterrichtsfächer wie z.B. Pflanzenkunde, Technik oder Mathematik. Zusätzlich gibt es mehrere Lehrgänge in Form von überbetrieblicher Ausbildung zu berufsbezogenen Themen (z.B. Motorsägenlehrgang) in Kirchheim Teck und Heidelberg.
Weiterbildungsmöglichkeiten: Techniker, Meister oder Fachagrarwirt
Was Dich erwartet
Anlegen von Wegen, Plätzen, Treppen, Trockenmauern und Biotopen Verwendung und Bearbeitung von Naturstein Anpflanzen von Rasen, Bäumen, Büschen, Stauden und Blumen Aufstellen von Spielgeräten und Sitzgelegenheiten Begrünen von Fassaden und Dächern Aufgaben der Garten- und Denkmalpflege Rekultivierungsmaßnahmen
Was Du mitbringst
Hauptschulabschluss Freude am Umgang mit der Natur Körperliche Belastbarkeit Handwerkliches Geschick Technisches Verständnis
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Herr Ropertz Abteilung Betriebshof
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Vormwald Abteilung Personal
Studienplätze mit Zukunft

Starte Dein Bachelor – mit Praxis, Wissen & Perspektiven
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Bachelor of Arts Soziale Arbeit (m/w/d)
Bürgerschaftliches Engagment, Elementarpädagogik Kinder- und Jugendarbeit
Bildungs- und Betreuungsprozesse begleiten Beziehungsarbeit Theorie aus der Fachschule praxisnah anwenden
Zugang: Allgemeine Hochschulreife  (bei Fachhochschulreife  Studierfähigkeitstest)
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Bachelor of Arts (w/m/d) - Soziale Arbeit, Fachrichtung Bürgerschaftliches Engagement ab Oktober 2026:
3 Jahre beginnend mit 1. Oktober Theorie und Praxis wechseln sich im 3-monatigen Rhythmus ab. In den sechs Praxisphasen sind Sie bei der Stadt Waiblingen in der Abteilung Bürgerengagement eingesetzt. Das Fremdpraktikum erfolgt in der Regel bei der Stadt Waiblingen in einer anderen Fachrichtung (Elementarpädagogik oder Kinder- und Jugendarbeit). Die Theoriephasen werden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart durchgeführt. Dort werden Ihnen die theoretischen Grundlagen für die Handlungskompetenz im Beruf vermittelt. Dazu zählen unter anderem Lehrveranstaltungen in Sozialarbeit/-pädagogik, Psychologie, Soziologie, Philosophie, Sozialmedizin, Recht und Verwaltung.

Bachelor of Arts (w/m/d) - Soziale Arbeit, Fachrichtung Kinder- und Jugendarbeit ab Oktober 2026:
Dauer und Ablauf: 3 Jahre beginnend mit 1. Oktober Theorie und Praxis wechseln sich im 3-monatigen Rhythmus ab. In den sechs Praxisphasen sind Sie bei der Stadt Waiblingen in der Abteilung Kinder- und Jugendförderung eingesetzt. Das Fremdpraktikum erfolgt in der Regel bei der Stadt Waiblingen in einer anderen Fachrichtung (Elementarpädagogik oder Bürgerengagement). Die Theoriephasen werden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart durchgeführt. Dort werden Ihnen die theoretischen Grundlagen für die Handlungskompetenz im Beruf vermittelt. Dazu zählen unter anderem Lehrveranstaltungen in Sozialarbeit/-pädagogik, Psychologie, Soziologie, Philosophie, Sozialmedizin, Recht und Verwaltung.
Was Dich erwartet
Bachelor of Arts (w/m/d) - Soziale Arbeit, Fachrichtung Bürgerschaftliches Engagement ab Oktober 2026:
In der Praxis werden Sie in der Abteilung Bürgerengagement eingesetzt und wirken insbesondere bei folgenden Aufgaben mit: Planung und Durchführung von integrierenden Maßnahmen (z.B. Kultur- und Bildungsarbeit, Ausflüge, Feste) Soziale Arbeit mit älteren Menschen Kennenlernen der Arbeit in Erwachsenen-Begegnungsstätten (Forum Nord, Forum Süd, Forum Mitte) Generationenübergreifende Projekte Arbeit mit bürgerschaftlichen Gremien Planung und Organisation sowie Durchführung und Auswertung von Freizeitangeboten und Veranstaltungen Förderangebote für Einzelne und für Gruppen Mitarbeit in Arbeitskreisen
Vergütung: 1. Jahr rund 1293 € brutto pro Monat 2. Jahr rund 1343 € brutto pro Monat 3. Jahr rund 1389 € brutto pro Monat Prüfungen: Abschlussprüfung am Ende des Studiums mit Bachelorarbeit Nach erfolgreich abgeschlossenem dualem Studium wird der Abschluss „Bachelor of Arts - Soziale Arbeit“ verliehen. Gleichzeitig erhalten Sie die berufsrechtlich wichtige Anerkennung als staatlich anerkannter Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (w/m/d). Weiterbildung: Für die Studierenden der DHBW bietet der „Duale Master“ die Chance auf eine berufsintegrierte Weiterentwicklung über den Bachelorabschluss hinaus.

Bachelor of Arts (w/m/d) - Soziale Arbeit, Fachrichtung Kinder- und Jugendarbeit ab Oktober 2026:
Aufgaben: In der Praxis werden Sie in der Abteilung Kinder- und Jugendförderung eingesetzt und wirken insbesondere bei folgenden Aufgaben mit: Kinder- und Jugendarbeit (z.B. Spielmobil, Jugendfarm, Aktivspielplatz, Jugendtreff) Mobile Jugendarbeit Schulsozialarbeit mit den Schwerpunkten Begleitung und Gruppenarbeit Planung und Organisation sowie Durchführung und Auswertung von Freizeitangeboten Förderangebote für Einzelne und für Gruppen Mitarbeit in Arbeitskreisen
Vergütung: 1. Jahr rund 1293 € brutto pro Monat 2. Jahr rund 1343 € brutto pro Monat 3. Jahr rund 1389 € brutto pro Monat Prüfungen: Abschlussprüfung am Ende des Studiums mit Bachelorarbeit Nach erfolgreich abgeschlossenem dualem Studium wird der Abschluss „Bachelor of Arts - Soziale Arbeit“ verliehen. Gleichzeitig erhalten Sie die berufsrechtlich wichtige Anerkennung als staatlich anerkannter Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (w/m/d). Weiterbildung: Für die Studierenden der DHBW bietet der „Duale Master“ die Chance auf eine berufsintegrierte Weiterentwicklung über den Bachelorabschluss hinaus.
Was Du mitbringst
Allgemeine Hochschulreife Bewerberinnen und Bewerber mit Fachhochschulreife haben die Eignung für den Studiengang nachzuweisen (Studierfähigkeitstest) Einschlägige Erfahrungen (z.B. Freiwilliges Soziales Jahr) sind von Vorteil
Ansprechperson für weitere Informationen
Herr Reuter Abteilung Geschäftsbereich Schulen & Jugend
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Vormwald Abteilung Personal
Bachelor of Arts Public Management (m/w/d)
Einführungspraktikum im gehobenen Verwaltungsdienst
Sachbearbeitung in Verwaltung & Rechtsanwendung Einblicke in Personal‑ & Finanzwesen Praxis in drei Fachabteilungen der Stadt Waiblingen
Zugang: Abitur oder Fachhochschulreife, Zulassung der Hochschule, Erfüllung Beamtenrechtlicher Voraussetzungen
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Viele Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung, darunter auch Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, haben ihre Karriere mit diesem Studium begonnen. Auch Ihnen eröffnen sich vielversprechende Karrieremöglichkeiten im gehobenen Management der öffentlichen Verwaltung.
Was Dich erwartet
Aufgaben: Sachbearbeitung unter Anwendung der geltenden Rechtsvorschriften insbesondere in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Personal- und Finanzwesen Dauer und Ablauf: 3 ½ Jahre beginnend mit 1. September 1 Semester Einführungspraktikum: Sie durchlaufen in sechs Monaten in der Regel drei Abteilungen der Stadt Waiblingen. Begleitet wird dieses Praxissemester von einem ca. vierwöchigen Einführungslehrgang, der vom Landratsamt Rems-Murr-Kreis in Waiblingen durchgeführt wird. 3 Semester Fachtheorie an der Hochschule Ludwigsburg oder Kehl mit rechts-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern wie Staatsrecht, Verwaltungsrecht, Finanzwirtschaft, öffentliche BWL, Psychologie und Verwaltungsinformatik 2 Semester Fachpraxis in der öffentlichen Verwaltung im In- und Ausland 1 Semester Vertiefungsstudium an der Hochschule in Ludwigsburg oder Kehl Vergütung: rund 1.550 € brutto monatlich während des gesamten Studiums Prüfungen: Sie schreiben Teilprüfungen (z.B. Klausuren, Hausarbeiten, Referate, Projektarbeiten oder Präsentationen), verfassen eine Bachelorarbeit und beenden das Studium mit der schriftlichen und mündlichen Staatsprüfung. Abschluss: Mit bestandener Abschlussprüfung wird Ihnen der Hochschulgrad „Bachelor of Arts“ verliehen und Sie haben die Befähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst. Weiterbildung: Masterstudiengang „Master of Public Management“ (berufsbegleitend) Bewerbungen für das Einführungspraktikum richten Sie bitte ausschließlich an die Hochschule Ludwigsburg oder Kehl, eine zusätzliche Bewerbung für das Einführungspraktikum bei einer Ausbildungsstelle (z.B. Stadt Waiblingen) ist nicht notwendig. Bewerbungen für die Praxisphase (5. und 6. Semester) senden Sie bitte direkt per Mail an die Ausbildungsleitung Jessica Vormwald. jessica.vormwald@waiblingen.de
Was Du mitbringst
Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife) Zusage einer Ausbildungsstelle (z.B. Stadt Waiblingen / Bewerbungen werden jedoch ausschließlich an eine der beiden Hochschulen gerichtet) Endgültige Zulassung zum Studium an einer der Hochschulen Ludwigsburg oder Kehl Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
Ansprechperson für Bewerbungsfragen
Frau Vormwald Abteilung Personal
Bachelor of Arts Digitales Verwaltungsmanagement (m/w/d)
Einführungspraktikum im gehobenen Verwaltungsdienst, für die Praxisphase
Einblicke in die Umsetzung von Digitalstrategien Erwerb und Vertiefung von Wissen im Bereich Digitalisierung und Verwaltungsmanagement
Zugang: Abitur oder Fachhochschulreife, Zulassung der Hochschule, Erfüllung beamtenrechtlicher Voraussetzungen
Erfahre mehr!
Der Bachelorstudiengang Digitales Verwaltungsmanagement bereitet Sie auf gehobene und führende Positionen in der kommunalen und staatlichen Verwaltung vor.
Was Dich erwartet
Aufgaben: Im Zentrum des Studienganges stehen der Erwerb und die Vertiefung von Wissen in den Bereichen „Technische Dimensionen der Digitalisierung“ (Modulgruppe 1), „Verwaltungsmanagement“ (Modulgruppe 2), „Rechtliche Grundlagen der öffentlichen Verwaltung“ (Modulgruppe 3) und „Digital Leadership“ (Modulgruppe 4)
Dauer und Ablauf: ➢ Beginn im Oktober jeden Jahres ➢ Das Studium umfasst insgesamt 6 Semester. ➢ Im Studienverlauf ist es vorgesehen, dass die Studierenden neben Studienphasen an der Hochschule Praxisphasen vor Ort in den Ausbildungsstellen durchlaufen. In den Praxisphasen sollen die Studierenden möglichst alle Phasen eines Digitalisierungsprojekts durchlaufen und in den zu bearbeitenden Fallstudien reflektieren. Praxisphasenbegleitend werden in verschiedenen Modulen, die sich ebenfalls über das gesamte Studium erstrecken, die entsprechenden fachlichen Inhalte vermittelt. ➢ Innerhalb der 6 Semester werden Studierende ca. 11 Monate in Praxisphasen Erfahrung sammeln und ihr Wissen erweitern. ➢ Der theoretische Teil wird an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg oder an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl gelehrt
Vergütung: Ab Studienbeginn sind die Studierenden Beamtinnen bzw. Beamte auf Widerruf und erhalten Beamtenanwärterbezüge von derzeit rund 1.550 Euro monatlich während des gesamten Studiums
Prüfungen: 1. Modulprüfungen am Ende jedes Semesters an der jeweiligen Hochschule 2. 3. Anfertigung einer Bachelorabeit in den letzten drei Monaten der Praxiszeit Mündliche Verteidigung der Bachelorarbeit (mündliche Präsentation Ihrer Thesis) Abschluss: Mit dem Bestehen der Staatsprüfung verleihen die Hochschulen den Hochschulgrad »Bachelor of Arts«, abgekürzt »B.A.«. Sie haben die Befähigung für den gehobenen Dienst im digitalen Verwaltungsmanagement.
Was Du mitbringst
✓ Hochschulzugangsberechtigung (Abitur / Fachhochschulreife) ✓ Erfolgreich bestandener „Studierfähigkeitstest BPM“ an der Hochschule Ludwigsburg oder Kehl ✓ Zusage einer Ausbildungsstelle (z.B. Stadt Waiblingen / Bewerbungen werden jedoch ausschließlich an eine der beiden Hochschulen gerichtet ✓ Deutsche Staatsangehörigkeit, die eines anderen EU Mitgliedstaates oder die eines anderen Vertragsstaates des EWR Abkommens ✓ Ärztliches Gutachten
Bewerbungsphase: Bewerbungen sind vom 10.02. bis 15.07.2026 direkt über das einheitliche Bewerberportal der Verwaltungshochschulen Kehl und Ludwigsburg einzureichen. Eine zusätzliche Bewerbung bei den Ausbildungsstellen erfolgt nicht! Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hs-ludwigsburg.de oder Kehl www.hs-kehl.de.
Ansprechperson für Bewerbungsfragen
Herr Bley Stabsbereich WN: Digital
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Vormwald Abteilung Personal
Mini‒Jobs

Pack  mit  an – flexibel, vielseitig & wertschätzend
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Hausmeister (m/w/d)
Abteilung Kaufmännisches Gebäudemanagement
Durchführung von Schließdiensten in der Gemeindehalle Hohenacker Durchführung von Schließdiensten im Bürgerhaus Hohenacker Der Einsatz erfolgt vorwiegend am Abend und am Wochenende
Für die Stelle suchen wir eine verantwortungsbewusste und flexible Person, die durch ihre Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft Freude an der Arbeit im Team hat.
Erfahre mehr!
Für die Durchführung von Schließdiensten in der Gemeindehalle und im Bürgerhaus Hohenacker.
Die Anstellung ist befristet und erfolgt im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses (Minijob).
Was Dich erwartet
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 2 TVöD. Wir gewähren einen Fahrtkostenzuschuss für das Deutschlandticket. Der Einsatz erfolgt vorwiegend am Abend und am Wochenende.
Was Du mitbringst
Für die Stelle suchen wir eine verantwortungsbewusste und flexible Person, die durch ihre Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft Freude an der Arbeit im Team hat.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Herr Beck Abteilungsleiter Kaufmännisches Gebäudemanagement
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Solcher Abteilung Personal
Unterstützungskräfte (m/w/d)
In der Kommunalen Ganztagsbetreuung an unseren Grundschulen
Begleitung und Betreuung von Grundschulkinder der Klassen 1-4, beim Mitagessen, den Hausaufgaben und der Freispielzeit Arbeitszeiten sind in der Regel zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr
Für diese Stelle suchen wir verantwortungsbewusste, engagierte und flexible Personen, die Freude und Erfahrung im Umgang mit Kindern haben.
Erfahre mehr!
Als Unterstützungskraft begleitest und betreust Du Grundschulkinder der Klassen 1-4 an Waiblinger Grundschulen, individuell oder in der Gruppe beim Mittagessen, den Hausaufgaben und der Freispielzeit am Nachmittag.
Die Anstellung ist zunächst befristet und erfolgt im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses.
Die Arbeitszeiten sind in der Regel zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr und teilweise am Nachmittag
Was Dich erwartet
Du arbeitest im Team der Kommunalen Ganztagsbetreuung und erhältst pädagogische Begleitung sowie weitere Qualifizierung.
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe S2 TVöD. Wir gewähren einen Fahrtkostenzuschuss für das Deutschland-Ticket.
Was Du mitbringst
Für diese Stelle suchen wir verantwortungsbewusste, engagierte und flexible Personen, die Freude und Erfahrung im Umgang mit Kindern haben.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ansprechperson für inhaltliche Fragen
Frau Palm Abteilung Schulen
Ansprechperson für personalrechtliche Fragen
Frau Solcher Abteilung Personal
Ich arbeite gerne bei der Stadt Waiblingen, weil ich als Projektverantwortliche für die Einführung des Dokumentenmanagementsystems (DMS) nicht nur meine fachlichen Stärken einbringen und aktiv an der digitalen Zukunft der Verwaltung mitwirken kann, sondern auch alle Geschäftsbereiche kennenlerne, eng mit ihnen zusammenarbeite und dabei täglich neue, vielfältige Herausforderungen meistere – das macht meinen Job besonders spannend und abwechslungsreich.
Jessica Jüngling
Geschäftsbereich Personal &
Zentralter Service, DMS‒Beauftragte
Ich arbeite gerne bei der Stadt, weil ich als Assistenz des Ersten Bürgermeisters das Gemeinwohl aktiv mitgestalten und die Verwaltungsabläufe unterstützen kann – das macht mir Freude und erfüllt mich. Mein Job ist mir wichtig, weil ich Verantwortung übernehme, täglich vielseitige Aufgaben meistere und dabei das Gefühl habe, etwas Sinnvolles zu tun.
Susanne Jeske
Assistenz Erster Bürgermeister
Ich arbeite gerne bei der Stadt Waiblingen, weil ich in meinem Job die Möglichkeit habe, einen direkten Beitrag zum Wohl der Stadt und ihrer Bürger zu leisten. Besonders spannend finde ich die Abwechslung, die meine Tätigkeiten bieten. Meine Aufgaben – von der Verwaltung und Prüfung von Versicherungen der Stadt bis hin zu der Unterstützung bei der Absicherung von Risiken – sind sowohl verantwortungsvoll als auch abwechslungsreich.

Sabine Ippolito
Geschäftsbereich Personal & Zentraler Service,
Assistenz und Sachbearbeiterin
Ich arbeite gerne für die Stadt Waiblingen, weil im Betriebshof alle an einem Strang ziehen, um den Ansprüchen von 56.000 „Kunden“ gerecht zu werden.
Mit unserer Tätigkeit halten wir viele Bereiche der städtischen Infrastruktur am Laufen. Das wird nie langweilig!


Frank Edelmaier
Geschäftsbereich Städtische Infrastruktur
Abteilung Betriebshof, Gärtnermeister

Ich arbeite gerne bei der Stadt Waiblingen, weil mir die Arbeit Spaß macht. Ich arbeite gerne an der frischen Luft, ich kann mir meine Arbeit selbst einteilen und habe durch meinen Job in der Stadtreinigung viel Kontakt zu den Bürgern dieser Stadt. Das ist für mich sehr wichtig.
Benedetto Ruvio
Geschäftsbereich Städtische Infrastruktur
Abteilung Betriebshof, Gärtnermeister

Meine Vorgesetzten geben klare Orientierung und gleichzeitig den nötigen Freiraum, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Auch die Zusammenarbeit im Team ist toll und macht Spaß.




Christoph Schwarz
Geschäftsbereich Städtische Infrastruktur
Abteilung Betriebshof, Arbeiter Stadtreinigung

Ablauf Deiner Bewerbung

Du willst mit Herz arbeiten – wir machen Dir den Einstieg einfach.
In vier unkomplizierten Schritten kommst Du Deinem neuen Job näher:
01
Online bewerben
Bewerbung mit Lebenslauf. Suche eine Stelle, die zu Dir passt und klicke auf einen der Buttons und beantworte ein paar kurze Fragen. Dauert nur wenige Minuten!
02
Wir melden uns bei Dir
Wir schauen uns Deine Infos an und melden uns telefonisch oder per Mail sofern der Bewerbende vom Lebenslauf her passt.
03
Gespräch & Einblick
Wenn's passt, laden wir Dich ein. Im Gespräch klären wir Deine Fragen und Du bekommst einen echten Einblick in Deinen möglichen Arbeitsplatz.
04
Startklar?
Wenn beide Seiten ein gutes Gefühl haben, machen wir Dir ein Vertragsangebot und Dein Einstieg bei der Stadt Waiblingen beginnt.
Lust auf eine Aufgabe, die wirklich zu Dir passt?
Ob Pädagogik, Verwaltung, Technik, Bau, Umwelt oder Sicherheit: Unsere vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei der Stadt Waiblingen geben Dir die Chance, genau das zu tun, was Dich erfüllt. Finde Deine berufliche Zukunft – bei uns, für Waiblingen, mit Sinn.
Bewirb Dich Initiativ!


Du hast Herz, Haltung und Lust, Teil unseres Teams zu werden – auch ohne passende Stelle? Dann zeig uns, was in Dir steckt!