Du hast Fachwissen, Überblick und Lust, wirklich etwas zu bewegen – für Menschen, für die Stadt, für Dich selbst? Dann bist Du bei uns richtig. Bei der Stadt Waiblingen übernimmst Du Verantwortung, steuerst Projekte, entwickelst Prozesse weiter und arbeitest in Teams, die Deine Erfahrung schätzen.
Ob Pädagogik, Verwaltung, Technik, Bau, Umwelt oder Sicherheit: Du findest Aufgaben mit Sinn, klare Gestaltungsspielräume und Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam an guten Lösungen für die Stadt arbeiten. Wenn Du Wirkung statt Routine suchst: Für Waiblingen. Mit Dir.
Mach den nächsten Schritt – für Waiblingen. Mit Dir!
Setze Deine Erfahrung ein – für Menschen, die sie brauchen
.
Heilpädagoge (m/w/d)
im Geschäftsbereich Kindertageseinrichtungen, heilpädagogischer Fachdienst
Als Heilpädagoge (m/w/d) Als Sozialpädagoge (m/w/d) Als Kindheitspädagoge (m/w/d)
Mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation, ist wünschenswert aber keine Vorrausetzung. Die Stelle ist zunächst befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung zu besetzen.
Erfahre mehr!
Sie übernehmen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung individueller Förderprozesse und tragen zur qualitativen Weiterentwicklung inklusiver Praxis bei. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Beratung von Mitarbeitenden und der Teams bei der Entwicklung und Umsetzung ressourcenorientierter Förderpläne
- Alltagsintegrierte heilpädagogische Diagnostik
- Beobachtung kindlicher Entwicklung im Hinblick auf Teilhabechancen sowie zur gezielten Unterstützung der pädagogischen Teams
- Planung und Koordinierung von Integrationsmaßnahmen
- Beratung und Unterstützung der Eltern im heilpädagogischen Kontext
- Zusammenarbeit im Team des heilpädagogischen Fachdienstes bzw. der Abteilung Pädagogik der Stadt Waiblingen sowie mit externen Netzwerkpartnern
Was Dich erwartet
Angenehme Arbeitsumgebung auf Augenhöhe
- Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen sowie Coaching
- Fachliche Unterstützung durch die pädagogischen Fachberatungen sowie die Fachstelle Elternberatung
- Attraktive Benefits wie Gesundheitskurse und einen Zuschuss zum Deutschlandticket i.H.v. 40 Euro
Was Du mitbringst
Einfühlungsvermögen, Einsatzbereitschaft und sehr gute Teamfähigkeit
- Flexibilität und die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Kinder, Familien und Alltagssituationen einzustellen
- Kultursensible und ressourcenorientierte Haltung im pädagogischen Alltag
- Fundierte Fachkenntnisse in heilpädagogischer Diagnostik sowie in der individuellen Entwicklungsförderung von Kindern mit unterschiedlichen Bedarfen
- Hohe Motivation zur Umsetzung und Weiterentwicklung inklusiver Pädagogik in der Offenen Arbeit
Die Bezahlung erfolgt je nach Qualifikation bis zu Entgeltgruppe S11b TVöD.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
An der Rinnenäcker Grundschule In der schulischen Ganztagesbetreuung Begleitung der Kinder im Mittagsband und Nachmittagsbereich
Du verfügst über eine pädagogische Ausbildung, z. B. als Erzieher, Kinderpfleger, Jugend- und Heimerzieher oder eine vergleichbare Qualifikation für die Arbeit im schulischen Bereich
Erfahre mehr!
Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere die Durchführung des Mittagsbands, die Hausaufgabenbetreuung sowie die Gestaltung eines abwechslungsreichen Freizeitangebotes hauptsächlich in den Schulferien.
Was Dich erwartet
• fachliche Unterstützung durch eine pädagogische Fachstelle
• vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
• umfassende gesundheitsfördernde Angebote
• Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung
• bei Inanspruchnahme des ÖPNV einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 40 Euro für das
Deutschlandticket
Die Vergütung erfolgt bis zu Entgeltgruppe S 8a TVöD.
Was Du mitbringst
Wir wünschen uns für diese vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit eine engagierte Persönlichkeit mit Kreativität sowie sozialpädagogischer und interkultureller Kompetenz. Eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung setzen wir voraus.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Begleitung von Kindern mit Förderbedarf Individuelle Unterstützung im Kita-Alltag Eine Teilzeitstelle mit 6–10 h pro Woche
Gemäß § 7 KiTaG (z. B. Erzieher, Sozial- oder Heilpädagoge, Heilerziehungspfleger, Sozialpädagogische Assistenz, Ergotherapeut - m/w/d) idealerweise mit integrationspädagogischer Zusatzqualifikation. Die Stelle ist zunächst befristet zu besetzen
Erfahre mehr!
Als Integrationsfachkraft unterstützt Du Kinder mit Förderbedarf individuell im Kita-Alltag.
Du arbeitest eng mit dem pädagogischen Team, den Eltern und externen Fachstellen zusammen.
Dein Fokus liegt auf inklusive Teilhabe und sprachlichen, motorischen sowie sozialen Entwicklungsprozessen.
Du bringst Deine Fachkompetenz gezielt ein und gestaltest so den Alltag der Kinder aktiv mit.
Was Dich erwartet
- abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgabe in einem freundlichen und engagierten Team
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
- fachliche Unterstützung durch die pädagogische Fachstelle, den heilpädagogischen Fachdienst sowie die Fachstelle Elternberatung
- umfassende gesundheitsfördernde Angebote
- Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung
- bei Inanspruchnahme des ÖPNV einen Fahrkostenzuschuss in Höhe von bis zu 40 Euro für das Deutschland-Ticket.
Was Du mitbringst
Eine pädagogische Ausbildung gem. dem Fachkräftekatalog nach § 7 KiTaG, idealerweise mit integrationspädagogischer Zusatzqualifikation.
Einfühlungsvermögen, Geduld und ein wertschätzender Blick auf Vielfalt
Freude an der Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und Kolleg:innen
Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein
Pädagogische Leitung (m/w/d) des Kleinkindbereichs
Für die Kindertageseinrichtungen "im Burgmäuerle" in Waiblingen-Hegnach
Gesamtkoordination & Organisation im Kleinkindbereich Pädagogische Führung und Teamleitung Gestaltung einer entwicklungsfördernden Umgebung für Kinder ab einem Jahr
Mit abgeschlossenem Studium mit pädagogischer Ausrichtung oder Ausbildung als pädagogische Fachkraft mit Zusatzqualifikation für Leitungsaufgaben/Kleinkindpädagogik
Erfahre mehr!
• Gesamtkoordination und Organisation mit Planung, Durchführung und Reflexion der
• pädagogischen Arbeit im Kleinkindbereich
• Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption im Kleinkindbereich
• Personalführung und fachliche Anleitung der pädagogischen Fachkräfte des Kleinkindteams
• Elternzusammenarbeit und Sozialraumorientierung
• Pädagogische Arbeit mit den Kindern
• Abwesenheitsvertretung der Leitung
Was Dich erwartet
•Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe S9 TVöD •Arbeiten in einem interdisziplinären Team
• Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen, Coaching und Supervision
• Fachliche Unterstützung durch die pädagogische Fachstelle, den heilpädagogischen Fachdienst sowie die Fachstelle Elternberatung
• Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung
• Attraktive Benefits wie gesundheitsfördernde Angebote und einen Zuschuss in Höhe von 40 € zum Deutschland-Ticket
Was Du mitbringst
•Abgeschlossenes Studium mit pädagogischer Ausrichtung oder Ausbildung als pädagogische Fachkraft mit Zusatzqualifikation für Leitungsaufgaben/Kleinkindpädagogik
• Hohe Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
• Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
• Kenntnisse über Organisations- und Verwaltungsabläufe sowie Personalführung
• Bevorzugung der offenen Arbeit
• Einschlägige Berufserfahrung
Gesamtleitung & Organisation der Kita „Auf der Linde“ Pädagogische Führung und Teamsteuerung Gestaltung einer offenen und modernen Lernumgebung
Mit Abgeschlossenem Studium mit pädagogischer Ausrichtung oder Ausbildung als Erzieher (m/w/d) mit Zusatzqualifikation für Leitungsaufgaben
Erfahre mehr!
• Gesamtkoordination und Organisation mit Planung, Durchführung und Reflexion der pädagogi-
schen Arbeit
• Personalführung und fachliche Anleitung der pädagogischen Fachkräfte
• Elternzusammenarbeit und Sozialraumorientierung
• Durchführung von Verwaltungsaufgaben
• Pädagogische Arbeit mit den Kindern
Was Dich erwartet
• Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe S13 TVöD. • Arbeiten in einem interdisziplinären Team
• Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen, Coaching sowie Supervision
• Fachliche Unterstützung durch die pädagogische Fachstelle, den heilpädagogischen Fachdienst
sowie die Fachstelle Elternberatung
• Regelmäßige Leitungskonferenzen, Arbeitskreise
• Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung
• Attraktive Benefits wie gesundheitsfördernde Angebote und einen Zuschuss in Höhe von 40€
zum Deutschlandticket
Was Du mitbringst
• Abgeschlossenes Studium mit pädagogischer Ausrichtung oder Ausbildung als Erzieher (m/w/d)
mit Zusatzqualifikation für Leitungsaufgaben
• Hohe Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
• Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
• Kenntnisse über Organisations- und Verwaltungsabläufe sowie Personalführung
• Bevorzugung der offenen Arbeit
• Einschlägige Berufserfahrung
Pädagogische Leitung und Organisation der Ganztagsbetreuung an der Salier-GMS Mitgestaltung von Mittagsband, Freizeitangeboten und Ferienprogrammen Fachliche Anleitung, Einsatzplanung und Verwaltungstätigkeiten
Als pädagogische Fachkraft (m/w/d) mit abgeschlossener Ausbildung, idealerweise mit Berufserfahrung und Zusatzqualifikation für Führungs- und Leitungsaufgaben
Erfahre mehr!
Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere die Durchführung des Mittagsbands sowie ei-
nes abwechslungsreichen Freizeitangebotes, die Hausaufgabenbetreuung, Verwaltungstä-
tigkeiten, die Planung des Personaleinsatzes und die fachliche Anleitung des Personals.
Hinzu kommt die Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung der Ferienbe-
treuung.
Was Dich erwartet
vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
• fachliche Unterstützung durch eine pädagogische Fachstelle
• umfassende gesundheitsfördernde Angebote
• Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung
• bei Inanspruchnahme des ÖPNV einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 40 Euro für das
Deutschlandticket
Was Du mitbringst
Dein Profil:
Wir wünschen uns für diese vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit eine flexible und
engagierte Persönlichkeit mit Kreativität sowie sozialpädagogischer und interkultureller Kom-
petenz, die über eine selbstständige Arbeitsweise verfügt. Eine abgeschlossene pädagogi-
sche Ausbildung setzen wir voraus. Eine möglichst einschlägige Berufserfahrung sowie eine
Zusatzqualifikation für Führungs- und Leitungsaufgaben sind wünschenswert.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Verantwortungsvolle Leitungsaufgabe mit Gestaltungsspielraum Abwechslungsreicher Alltag zwischen Organisation und Arbeit mit Kindern Sicherheit durch unbefristete Anstellung im öffentlichen Dienst
Als pädagogische Fachkraft (m/w/d) mit abgeschlossener Ausbildung, idealerweise mit Berufserfahrung und Zusatzqualifikation für Führungs- und Leitungsaufgaben
Erfahre mehr!
vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
• fachliche Unterstützung durch eine pädagogische Fachstelle
• umfassende gesundheitsfördernde Angebote
• Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung
• bei Inanspruchnahme des ÖPNV einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 40 Euro für das
Deutschlandticket
Was Dich erwartet
Pädagogische Leitung und Organisation des Hortbetriebs an der Schillerschule
Mitgestaltung des Mittagsbands, abwechslungsreicher Freizeitangebote und Ferienprogramme
Betreuung bei den Hausaufgaben
Fachliche Anleitung des Teams, Einsatzplanung und Verwaltungstätigkeiten
Was Du mitbringst
Wir wünschen uns eine flexible und engagierte Persönlichkeit, die über eine selbstständige
Arbeitsweise und möglichst einschlägige Berufserfahrung sowie eine Zusatzqualifikation für Führungs- und Leitungsaufgaben verfügt.
Eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung setzen wir voraus.
Urlaub kann grundsätzlich nur in den Schulferien außerhalb der Ferienbetreuung gewährt werden.
Nutze Dein Know-how – für die Stadt und ihre Menschen
.
Bautechniker (m/w/d)
In der Abteilung Hochbau
Instandsetzung und Instandhaltung städtischer Gebäude Betreuung von Ingenieurbüros und Projektabwicklung von Baumaßnahmen Durchführung von baulichen Modernisierungen und energetischen Sanierungen
Mit abgeschlossener Ausbildung im Bereich Bautechnik/Bauwesen (Schwerpunkt Hochbau) oder vergleichbarer Qualifikation
Erfahre mehr!
Die Stadt Waiblingen gehört zu den großen Arbeitgebern im Rems-Murr-Kreis. Die Abteilung Hochbau ist für den Bau und die Erhaltung der öffentlichen kommunalen Gebäude verantwortlich. Die Mitarbeitenden planen, vergeben und koordinieren die
städtischen Baumaßnahmen und sind Ansprechperson für alle baulichen Belange.
Instandsetzung und Instandhaltung der städtischen Gebäude
Betreuung der Ingenieurbüros und Projektabwicklung von Baumaßnahmen
Verantwortung für Kosten, Termine, Koordination und Abrechnung von Unterhaltungsprojekten
Durchführung von baulichen Modernisierungen und energetischen Sanierungen
Was Dich erwartet
Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hohem fachlichen Anspruch in einem engagierten Team
Fachliche Fort- und Weiterbildungen
Flexible Arbeitszeiten
Ein betriebliches Gesundheitsmanagement
Einen Fahrtkostenzuschuss i. H. v. 40,- € für das Deutschlandticket oder einem vergünstigten Parkplatz in der Nähe der Innenstadt
Die Vergütung erfolgt je nach Qualifizierung auf Grundlage des TVöD bis EG 10.
Was Du mitbringst
Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Bautechnik/ Bauwesen mit dem Schwerpunkt Hochbau oder eine vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung ist erwünscht, aber nicht Bedingung
Fundierte Kenntnisse im Bereich der VOB, HOAI
selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Organisationstalent
Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Im Eigenbetrieb Stadtentwässerung der Stadt Waiblingen
Planung, Ausschreibung und Vergabe von Kanalbaumaßnahmen Überwachung der Gewährleistung (Lph 9 HOAI) Unterstützung der Abteilungsleitung
Mit einer abgeschlossenen Berufsaus-/ Fortbildung zum Bautechniker,
Fachrichtung Kanal-/ Tief- und Straßenbau oder ein abgeschlossenes
Ingenieurstudium mit der Vertiefung Siedlungswasserwirtschaft
Erfahre mehr!
im Eigenbetrieb Stadtentwässerung der Stadt Waiblingen. Die Stelle ist zum
nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.
Planung, Ausschreibung und Vergabe von Kanalbaumaßnahmen (Lph 1 - 7
HOAI)
• Örtliche Bauüberwachung (Lph 8 HOAI) einschl. Abrechnung von Bau- und
Planungsleistungen von Kanal- und Straßenbaumaßnahmen
• Überwachung der Gewährleistung (Lph 9 HOAI)
• Unterstützung der Abteilungsleitung durch Vorbereitung der Unterlagen für
Gremiensitzungen
• Erstellung von Bestandsunterlagen zu den Baumaßnahmen und in
Zusammenarbeit mit der Technischen Zeichnerin Übernahme der
Bestandsunterlagen in das Kanalkataster
• Laufende Betreuung und Instandhaltung von Projekten im öffentlichen
Kanalnetz (Kanalnetz, Regenüberläufe, Regenauslässe, etc.)
• Fachtechnische Prüfung und Genehmigung von Entwässerungsgesuchen
sowie Beratungen/ Information der Grundstückseigentümer bei Fragen zur
Grundstücksentwässerung
Was Dich erwartet
Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hohem fachlichen Anspruch in einem engagierten Team
• fachliche Fort- und Weiterbildungen
• ein betriebliches Gesundheitsmanagement
• einen Fahrtkostenzuschuss i. H. v. 40,- € für das Deutschlandticket oder
Einem vergünstigten Parkplatz in der Nähe der Innenstadt
Die Vergütung erfolgt je nach Qualifizierung auf Grundlage des TVöD bis EG 10.
Was Du mitbringst
Eine abgeschlossene Berufsaus-/ Fortbildung zum Bautechniker,
Fachrichtung Kanal-/ Tief- und Straßenbau oder ein abgeschlossenes
Ingenieurstudium mit der Vertiefung Siedlungswasserwirtschaft
• Berufserfahrung ist erwünscht, aber nicht Bedingung
• Führerschein Klasse B wäre von Vorteil
• Fundierte Kenntnisse von VOB, DWA-Regelwerken, Europa (EN) bzw. DINNormen und Vorschrift für Kanal- und Straßenbau
• Kenntnisse in der Anwendung von Planungs-Software, vorzugsweise Auto-/
Brics-CAD, BB-Soft sowie Ausschreibungssoftware (Orca)
• Kenntnisse im Kanalinformationssystem sind von Vorteil
• Sicherer Umgang mit Microsoft-Office
• strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
• Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Schulanmeldungen und -abmeldungen Verwaltung der Schülerdaten und der Schulstatistik Bewirtschaftung und Überwachung der Haushaltsmittel
Mit abgeschlossener Ausbildung im öffentlichen Verwaltungsdienst [Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder Verwaltungswirt (m/w/d)] oder eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Erfahre mehr!
Die Salier-Realschule besuchen rund 570 Schülerinnen und Schüler. Im Schulsekretariat
sind zwei weitere Teilzeitkräfte tätig.
Zu den Aufgaben gehören neben den allgemeinen Sekretariatstätigkeiten insbesondere die
• Schulanmeldungen und -abmeldungen
• Verwaltung der Schülerdaten und der Schulstatistik
• Bewirtschaftung und Überwachung der Haushaltsmittel in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
Was Dich erwartet
• Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
• Umfassende gesundheitsfördernde Angebote
• Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle
• Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung
• Einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 40 Euro für das Deutschlandticket
Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 TVöD
Was Du mitbringst
Wir erwarten eine Persönlichkeit mit Organisationstalent, einer flexiblen und selbstständigen
Arbeitsweise sowie sehr guten EDV-Kenntnissen. Wichtig sind auch ein freundliches und
hilfsbereites Auftreten, eine rasche Auffassungsgabe, Teamfähigkeit sowie interkulturelle
Kompetenz. Eine abgeschlossene Ausbildung im öffentlichen Verwaltungsdienst [Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder Verwaltungswirt (m/w/d)] oder eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Ausbildung setzen wir voraus.
Urlaub kann grundsätzlich nur in den Schulferien gewährt werden
Straßenunterhaltung & Bauunterstützung Bau- & Unterhaltungsarbeiten im Stadtgebiet Einsatz im Winterdienst.
Mit Ausbildung im Bauhauptgewerbe & Führerschein C1/C1E (wünschenswert)
Erfahre mehr!
die Straßenunterhaltung
verschiedene Unterhaltungsarbeiten an städtischen Einrichtungen
Transportarbeiten
Mithilfe beim Auf- und Abbau von Veranstaltungen
Einsatz im Winterdienst.
Was Dich erwartet
Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
umfassende gesundheitsfördernde Angebote
Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung
einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 40 Euro für das Deutschlandticket
Was Du mitbringst
Wir erwarten eine abgeschlossene Ausbildung in einem Bauhauptgewerbe oder Berufserfahrung im Straßen- und Tiefbau. Einen Führerschein der Klasse C1/C1E setzen wir voraus, der Besitz eines Führerscheins C/CE wäre von Vorteil.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Kontrolle von Technik, Geräten und Maschienen, sowie Schließdienste
Beaufsichtigung und Instandhaltung der Gebäude und Außenanlagen
Einsatz in Früh- und Spätschicht sowie am Wochenende
Mit einer abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen oder
technischen Beruf & Führerschein Klasse B
Erfahre mehr!
Der Einsatz erfolgt an verschiedenen Objekten der Stadt Waiblingen in Früh- und
Spätschicht, auch abwechselnd an Wochenenden. Die Stelle beinhaltet auch eine im Team
wechselnde Rufbereitschaft.
Arbeitsschwerpunkte sind die Beaufsichtigung und Instandhaltung der Gebäude und
Außenanlagen mit der dazugehörigen Technik, der Geräte und Maschinen sowie
Schließdienste.
Was Dich erwartet
eine vielseitige Tätigkeit in einem sehr engagierten Team
- umfassende gesundheitsfördernde Angebote
- einen Zuschuss zum Deutschlandticket in Höhe von 40 Euro
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 TVöD.
Was Du mitbringst
Wir erwarten eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen oder
technischen Beruf, ein freundliches Wesen, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und
Flexibilität, da Arbeitseinsätze auch abends und an Wochenenden erforderlich sind sowie
den Besitz eines Führerscheins Klasse B und ein polizeiliches Führungszeugnis mit Belegart
OE.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Baumpflege & -kontrollen im Stadtgebiet Seilklettertechnik & baumspezifische Arbeiten Einsatz im Winterdienst
Mit abgeschlossene Ausbildung als Gärtner (w/m/d) in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau / Baumschule oder Forstwirt
Erfahre mehr!
Das Aufgabengebiet in der Baumpflegegruppe umfasst alle baumpflegerischen Arbeiten, Baumkontrollen auf öffentlichen Flächen innerhalb des Stadtgebietes sowie den Einsatz beim Winterdienst.
Was Dich erwartet
Ein engagiertes und kompetentes Team
Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
Umfassende gesundheitsfördernde Angebote
Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle
Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung
Einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 40 Euro für das Deutschlandticket
Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation bis zu Entgeltgruppe 8 TVöD.
Was Du mitbringst
Eine abgeschlossene Ausbildung als Gärtner (w/m/d) in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau / Baumschule oder Forstwirt setzen wir voraus.
Interesse an der Baumpflege mit Erwerb der Seilklettertechnik SKT A und B.
Führerschein mindestens C1E.
Bei Interesse auch die Weiterbildung zum European Treeworker o.ä.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Hausmeisterliche Tätigkeiten, Schließdienste , Betreuung von Fremdfirmen Handwerkliche Herstellung der benötigten Gegenstände für die Ausstellungen Kontrolle, Betreuung, Reparatur und Instandhaltung der technischen Anlagen
Mit abgeschlossene Berufsausbildung im handwerklichen und/oder technischen Bereich
Erfahre mehr!
Hausmeisterliche Tätigkeiten, Schließdienste (auch am Wochenende), Betreu-
ung von Fremdfirmen, Betreuung des Reinigungspersonals
➢ Kontrolle, Betreuung, Reparatur und Instandhaltung der technischen Anlagen
(z.B. Beleuchtung, Klimaanlage, Türen, Fenster, Mobiliar)
➢ Handwerkliche Herstellung der benötigten Gegenstände für die Ausstellungen
➢ Technische Verantwortung und Durchführung des sachgerechten Auf- und Ab-
baus von Ausstellungen
➢ Vorbereitung und technische Betreuung von Veranstaltungen (Tages- und
Abendveranstaltungen sowie Veranstaltungen am Wochenende)
➢ Unterstützung bei Planung und Anschaffung von fachspezifischen Geräten
und Einbauten (bspw. Depoteinrichtung, Licht- und Tontechnik)
➢ Depotverwaltung und Pflege der Sammlungsbestände, Transporte
➢ Pflege der Kunst im öffentlichen Raum
Was Dich erwartet
➢ Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
➢ Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrich-
tung
➢ Umfassende gesundheitsfördernde Angebote
➢ Einen Zuschuss zum Deutschlandticket i.H.v. 40 € bzw. einen Zuschuss zu ei-
nem Dienstfahrrad
Die Bezahlung erfolgt – je nach Qualifikation - bis Entgeltgruppe 9a TVöD.
Was Du mitbringst
➢ Eine abgeschlossene Berufsausbildung im handwerklichen und/oder techni-
schen Bereich
➢ Einen zuverlässigen, sorgfältigen und fachgerechten Umgang mit Museums-
gegenständen
➢ Nachgewiesene Berufserfahrung im Depot- und Ausstellungswesen
➢ Zusätzliche Kenntnisse im Bereich der Veranstaltungstechnik sind von Vorteil
➢ Zuverlässigkeit, Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein
➢ Einsätze bei Abend- und Wochenendveranstaltungen und Schließdienst am
Wochenende im Wechsel mit den Kollegen
➢ Führerschein Klasse B
➢ Ein polizeiliches Führungszeugnis
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Im Eigenbetrieb Stadtentwässerung der Stadt Waiblingen
Koordinierung von Wartungs- Reinigungs- und lnspektionsarbeiten
Unterstützung der Betriebsleitung der Kläranlagen im täglichen Arbeitsablauf
Aufbau eines Berichtswesens zur Dokumentation von Energieeinsparmaßnahmen
Mit einer abgeschlossene Ausbildung zum Bautechniker, Fachrichtung Kanal-,Straßen- oder -Hochbau.
Erfahre mehr!
Betrieb, Kontrolle und Unterhaltung von Einrichtungen der
Abwasserableitung im öffentlichen Kanalnetz (RÜB und RÜ, Pumpwerke,
Regenauslässe, etc.)
• Koordinierung von Wartungs- Reinigungs- und lnspektionsarbeiten in den
Außenanlagen mit den Betriebsleitern beider Kläranlagen und
Durchführung von Kontrollen bei Störungsmeldungen, Einleiten von
Maßnahmen zur Beseitigung
• Entwicklung von Umsetzungsstrategien der Anforderungen des
Ministeriums sowie der Aufsichtsbehörde zur Optimierung der
Regenwasserbehandlung
• Nutzen und führen des neu entwickelten DWA Online-Portals „RÜB-
Betrieb"
• Koordination zur Einhaltung, Umsetzung und Durchführung von
Maßnahmen gemäß der Eigenkontrollverordnung (EKVO) für
Abwasseranlagen
• Aufbau eines Berichtswesens zur Dokumentation von
Energieeinsparmaßnahmen
• beim Eigenbetrieb Stadtentwässerung Waiblingen (“Energieanalyse")
• Erarbeitung von Optimierungspotentialen in der Gewinnung/Speicherung
selbst genutzter Energieträger
• Unterstützung der Betriebsleitung der Kläranlagen im täglichen
Arbeitsablauf
Was Dich erwartet
ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hohem fachlichen Anspruch in einem engagierten Team
• fachliche Fort- und Weiterbildungen
• ein betriebliches Gesundheitsmanagement
• einen Fahrtkostenzuschuss i. H. v. 40,- € für das Deutschlandticket oder
einem vergünstigten Parkplatz in der Nähe der Innenstadt
Die Vergütung erfolgt je nach Qualifizierung auf Grundlage des TVöD bis EG 9b.
Was Du mitbringst
Eine abgeschlossene Ausbildung zum Bautechniker, Fachrichtung Kanal-,
Straßen- oder -Hochbau. Mehrjährige Berufserfahrung ist erwünscht, aber
nicht Bedingung.
• Fundierte Kenntnisse von VOB, DWA-Regelwerken und DIN Vorschrift
1986- 100
• Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen. Kenntnisse im
grafischen Kanalinformationssystem sind von Vorteil.
• Eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Planung von
Arbeitsprozessen sowie Teamfähigkeit
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ich arbeite gerne bei der Stadt Waiblingen, weil ich als Projektverantwortliche für die Einführung des Dokumentenmanagementsystems (DMS) nicht nur meine fachlichen Stärken einbringen und aktiv an der digitalen Zukunft der Verwaltung mitwirken kann, sondern auch alle Geschäftsbereiche kennenlerne, eng mit ihnen zusammenarbeite und dabei täglich neue, vielfältige Herausforderungen meistere – das macht meinen Job besonders spannend und abwechslungsreich.
Jessica Jüngling
Geschäftsbereich Personal &
Zentralter Service, DMS‒Beauftragte
Ich arbeite gerne bei der Stadt, weil ich als Assistenz des Ersten Bürgermeisters das Gemeinwohl aktiv mitgestalten und die Verwaltungsabläufe unterstützen kann – das macht mir Freude und erfüllt mich. Mein Job ist mir wichtig, weil ich Verantwortung übernehme, täglich vielseitige Aufgaben meistere und dabei das Gefühl habe, etwas Sinnvolles zu tun.
Susanne Jeske
Assistenz Erster Bürgermeister
Ich arbeite gerne bei der Stadt Waiblingen, weil ich in meinem Job die Möglichkeit habe, einen direkten Beitrag zum Wohl der Stadt und ihrer Bürger zu leisten. Besonders spannend finde ich die Abwechslung, die meine Tätigkeiten bieten. Meine Aufgaben – von der Verwaltung und Prüfung von Versicherungen der Stadt bis hin zu der Unterstützung bei der Absicherung von Risiken – sind sowohl verantwortungsvoll als auch abwechslungsreich.
Sabine Ippolito
Geschäftsbereich Personal & Zentraler Service,
Assistenz und Sachbearbeiterin
Ich arbeite gerne für die Stadt Waiblingen, weil im Betriebshof alle an einem Strang ziehen, um den Ansprüchen von 56.000 „Kunden“ gerecht zu werden.
Mit unserer Tätigkeit halten wir viele Bereiche der städtischen Infrastruktur am Laufen. Das wird nie langweilig!
Frank Edelmaier
Geschäftsbereich Städtische Infrastruktur
Abteilung Betriebshof, Gärtnermeister
Ich arbeite gerne bei der Stadt Waiblingen, weil mir die Arbeit Spaß macht.
Ich arbeite gerne an der frischen Luft, ich kann mir meine Arbeit selbst einteilen und habe durch meinen Job in der Stadtreinigung viel Kontakt zu den Bürgern dieser Stadt. Das ist für mich sehr wichtig.
Benedetto Ruvio
Geschäftsbereich Städtische Infrastruktur
Abteilung Betriebshof, Gärtnermeister
Meine Vorgesetzten geben klare Orientierung und gleichzeitig den nötigen Freiraum, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Auch die Zusammenarbeit im Team ist toll und macht Spaß.
Christoph Schwarz
Geschäftsbereich Städtische Infrastruktur
Abteilung Betriebshof, Arbeiter Stadtreinigung
Ablauf Deiner Bewerbung
Du willst mit Herz arbeiten – wir machen Dir den Einstieg einfach.
In vier unkomplizierten Schritten kommst Du Deinem neuen Job näher:
01
Online bewerben
Bewerbung mit Lebenslauf. Suche eine Stelle, die zu Dir passt und klicke auf einen der Buttons und beantworte ein paar kurze Fragen. Dauert nur wenige Minuten!
02
Wir melden uns bei Dir
Wir schauen uns Deine Infos an und melden uns telefonisch oder per Mail – sofern der Bewerbende vom Lebenslauf her passt.
03
Gespräch & Einblick
Wenn's passt, laden wir Dich ein. Im Gespräch klären wir Deine Fragen – und Du bekommst einen echten Einblick in Deinen möglichen Arbeitsplatz.
04
Startklar?
Wenn beide Seiten ein gutes Gefühl haben, machen wir Dir ein Vertragsangebot – und Dein Einstieg bei der Stadt Waiblingen beginnt.
Ob Pädagogik, Verwaltung, Technik, Bau, Umwelt oder Sicherheit: Unsere vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei der Stadt Waiblingen geben Dir die Chance, genau das zu tun, was Dich erfüllt. Finde Deine berufliche Zukunft – bei uns, für Waiblingen, mit Sinn.